Französische Beignets fast wie bei Maman (2024)



Französische Beignets fast wie bei Maman (1)


In Frankreich gibt es zum „Carnaval“ immer Beignets mit viiiiel Puderzucker. Meine Maman hat sie immer gern gebacken, weil man mit einem Teig ein riesen Ergebnis zaubern kann. Ich kann mich noch an riesigen Schüsseln voller Teig erinnern, die überall in der Küche verstreut waren, um „warm zu gehen“. Meine Maman hat immer mit 1 bis 2 kg Mehl, Hefeteig zubereitet. Bei uns war es ein Brioche Teig mit Vanille.

Jetzt die kleine lustige (peinliche) Geschichte, die meine Maman immer allen erzählt:

Als ich klein war, hatte meine Maman die kleinen Beignets schon ausgestochen und auf verschiedene Regalen zum „gehen“ hingestellt. Sie ging dann einkaufen und ich war zu Hause allein. Die kleine Dinger wurden aber immer größer und größer, so dass sie anfingen aus von Regalen zu fallen.

Als meine Maman wieder nach Hause kam und mich sah, wie ich versuchte die fallenden Beignets zu retten, am weinen und heulen sagt ich: „Ich war’s nicht, ich war’s nichts..!!!“

Ich wollte doch nur die Beignet retten 😉 Die lagen einfach soooo lange zum gehen, dass die 4 Mal zu groß wurden als normal und einfach das Gleichgewicht auf den Regalen verloren hatten.
Das gab meinen Eltern reichlich was zu lachen und zum Erzählen ……

Und jetzt Jaaaahre später, erzählt meine Maman diese Geschichte immer noch und sogar an meinen Sohn. Na ja, jetzt wisst Ihr es auch und könnt auch ein bisschen schmunzeln.

Französische Beignets fast wie bei Maman (2)

So, heute wollte ich also ein Hommage an meine Maman und Ihre Beignets machen und die kleinen leckeren Stückchen zubereiten. Bei mir wurde sie aber nicht frittiert (ich mag es gar nicht) sondern in dem Backofen gebacken. Meine Idee hat super geklappt und die Beignets waren weich, fluffig und sooooo lecker, dass wir ein komplettes Blech an einem Tag zu dritt vernascht haben!!

Ich habe wie immer meine Lieblings-Brioche-Rezept genommen und einfach die Verarbeitung komplett anders gemacht.

Und so einfach ging es:

Zutaten für 23-25 Französische Beignets:

Teig: 500g Mehl (405 oder T45), 60g Zucker, 1 Ei, 1/2 Vanilleschote, 250 ml Milch, 1 Würfel frische Hefe-40g , 60g kalte Butter.

150g Butter, 100g Puderzucker.

Utensilien: Nudelholz, Halbrund Schaber, Ausstecher 6 oder 8 cm, Pinseln.

1- Den Teig zubereiten:

In einem Glas mit 250ml Milch (kalt) den Hefe-Würfel lösen.

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker und der Vanille mischen, das Ei dazu geben und rühren. Dann die Hefe-Milch dazu geben und 3 Minuten rühren. Als Letzte die kalte Butter in Stückchen eingeben und Minimum 7-8 Minuten kneten lassen (ich nehme den Hacken von meinem Kitchen Aid zum Kneten).

Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem feuchten Tuch abdecken und 40 Minuten gehen lassen:

Französische Beignets fast wie bei Maman (3)

2- Formen:

Den Teig auf einen bemehlten Arbeitsplatz tun, zusammen falten und 2-3 cm dick ausrollen…. mit einem Glas die kleinen Beignets ausstechen (8 cm breit für mich) … 100 g Butter schmelzen und damit jeden kleinen Beignets pinseln.

Französische Beignets fast wie bei Maman (4)Französische Beignets fast wie bei Maman (5)Französische Beignets fast wie bei Maman (6)

…. Alle Beignets auf das mit Backpapier belegtes Backblech legen und leicht mit Puderzucker bestreuen.

Die Beignets jetzt 20 Minuten gehen lassen, bevor man sie in einem vorgeheizten Backofen (mit 800 ml Wasser in einem Tiefe-Blech auf der untersten Schiene) bei 200-210 °C Umluft für 12- max 15 Minuten bäckt.

Französische Beignets fast wie bei Maman (7)

Sobald die aus dem Backofen rauskommen, mit Puderzucker (oder Zucker wie meine Maman es immer gern macht) bestreuen oder rein rollen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Sie waren echt lecker. Wenn man es saftiger mag, kann man den Rest Butter noch nehmen und damit die warme Beignets noch bepinseln. Und dann erst sie mit Zucker bestreuen. So bleibt der Zucker besser darauf kleben.

Französische Beignets fast wie bei Maman (8)

Et voilà, ich wünsche euch eine schöne Faschingszeit und bon appétit.

Gros BISOUS et à bientôt

Französische Beignets fast wie bei Maman (9)Französische Beignets fast wie bei Maman (10)@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen

❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefert

  • Tartelettes Ausstecher aus Edelstahl Ø 11cm von GobelPraktische Hilfe beim Backen von Tartelettes. Passend für Tartelettes Silikonbackform SF 047 und Tartelettes Ringe 7 und 8 cm. Einfach den Teig ausstechen und in die Form drücken. Durchmesser: 11 cm. Auch perfekt für Plätzchen.8,50*
  • Himbeer-Konfitüre mit Lavendel 220gExquisite Konfitüre aus der Provence. Mit 85% Himbeeren und Lavendel. Von Dominique Gauthier (Schweizer Chef des Jahres 2009) entwickelt.10,50*
  • Teigwanne (Gärbox) mit Deckel 7,5LDiese Teigwanne ist ideal für alle Hefe– und Brotteige. Unverzichtbar, wenn Sie den Teig vor dem Backen gehen lassen wollen. Bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank.27,50*
  • Konfitüre mit Erdbeeren 250gGroßmutters köstliche Erdbeermarmelade. Aus französischen Erdbeeren für den Genuss der feinsten Gaumen.9,99*
  • Aprikosen- Ingwer Konfitüre 250gMit einer frischen Ingwer-Note aber nicht scharf. Schmeckt einfach wie selbstgemacht. Schön fruchtig und perfekt balanciert, genau wie es sein sollte.7,00*
  • Zitronen-Konfitüre 250gMit nur 2 Zutaten: ganze unbehandelte Zitronen inkl Schale und Zucker, mehr nicht. Schön fruchtig, etwas fester und mit Stückchen. Perfekt ausgewogen zwischen süß, sauer und bitter.9,99*
  • Croissant und Brioche Mehl T45 "Farine de gruau" 1kgFeinstes Weizenmehl T45 aus Frankreich. Wird Farine de gruau genannt mit extra viel Gluten. Für lockere Brioches und perfekte Croissants. Aus Sarralbe in Lothringen.4,75*

Mehr Rezepte? Ja, bitte!

  • Galette des Rois mit Äpfeln
  • Flan pâtissier / parisien
  • Crozets Savoyards (Savoyische Crozets)
  • Guimauve Rezept (das französische Marshmallow)
  • Tarte Bourdaloue mit Aprikosen
  • Pâte de coing (Französische Quittenwürfel)
  • Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel)
  • Apfeltarte mit Pâte sucrée
  • Kouign Amann
  • Crêpes Suzette
  • Poule au pot
  • Französische Apfeltarte (Tarte aux pommes)
  • Französische Apfeltarte
  • Flan pâtissier mit Pistazien
  • Macarons de Nancy
  • Cannelés à la lavande
  • Béret Basque Torte
  • Marquise Schokotorte
  • Tartiflette
  • Tourteau fromager
  • Nougat fast wie aus Montélimar
  • Navettes aus Marseille
  • Französische Zwiebelsuppe (Soupe à l'oignon)
  • Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises)
Französische Beignets fast wie bei Maman (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 5403

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.